Aïta mon amour

Double concert - with Seba Kayan

Photo: © Soufiane Najah
DATE & TIME

Thursday, 18.04.2024 — 08.30 pm


VENUE

Flex
Augartenbrücke 1, 1010 Vienna
flex.at


TICKETS

pre-sale € 24 / doors € 28 / under 30 € 19
Tickets via ntry

In 2001, Widad Mjama, laureate of the Casablanca Conservatory, stepped into the spotlight as Morocco's first female rapper in the predominantly male-driven underground scene. Her fascination with the Chikhates – female singers, poets, and guardians of Aïta, a centuries-old tradition of collective female expression – led her to her latest music project, Aïta Mon Amour. Collaborating with Khalil Epi, a renowned electronic musician and skilled player of the Loutar, they explore the captivating oral tradition of "Aïta," dating back to the 12th century. Aïta, meaning 'cry' in the Moroccan dialect, embodies both the call of warriors and the sensual lament of love.

The contemporary electronic project Aïta Mon Amour celebrates and preserves, in its own fascinating interpretation, this unique musical heritage of Morocco. Like the passing of the torch between generations, Widad creates a musical narrative with Aïta poems and songs that, carried by poignant cries, bridge the gap between tradition and modernity. Faithful to the spirit and strength of its origins, Aïta Mon Amour is powerful, touching, and a journey into the history of the Chikhates. It radiates, as a worthy heir, an authentic feminism of the next generation.

On this evening, Aïta Mon Amour and Seba Kayan the stage. Continuing their traditions in a contemporary context is a deep need for both of them and their progressive approaches are a worthy continuation.  

Widad Mjama – vocals
Khalil Epi – electronics, synthesizers, loutar

Facebook
Instagram

Aïta mon amour

Doppelkonzert – mit Seba Kayan

Foto: © Soufiane Najah
DATUM & UHRZEIT

Donnerstag, 18.04.2024 — 20.30 Uhr


ORT

Flex
Augartenbrücke 1, 1010 Wien
flex.at


TICKETS

VVK € 24 / AK € 28 / Unter 30 € 19
Tickets über ntry

Im Jahr 2001 betrat Widad Mjama, Absolventin des Konservatoriums in Casablanca, die Bühne als Marokkos erste weibliche Rapperin in der von Männern geprägten Underground-Szene. Ihre Faszination für die Chikhates – Sängerinnen, Dichterinnen und Hüterinnen der Aïta, einer jahrhunderte alten Tradition kollektiver weiblicher Ausdrucksform – führte sie zu ihrem neuesten Musikprojekt Aïta Mon Amour. Gemeinsam mit Khalil Epi, einem bekannten Elektronik-Musiker und versierten Spieler der Loutar, erforscht sie die fesselnde, mündlich überlieferte Tradition „Aïta“, die bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht. Aïta bedeutet im marokkanischen Dialekt „Schrei“ und verkörpert sowohl den Ruf der Krieger als auch das sinnliche Klagen der Liebe.

Das zeitgenössische Elektronik-Projekt Aïta Mon Amour feiert und bewahrt in seiner eigenen faszinierenden Interpretation dieses einzigartige musikalische Erbe Marokkos. Wie die Weitergabe der Fackel zwischen Generationen schafft Widad eine musikalische Erzählung mit Aïta-Gedichten und Liedern, die getragen von herzergreifenden Schreien zwischen Tradition und Moderne zueinander finden. Getreu dem Geist und der Stärke seiner Ursprünge ist Aïta Mon Amour“ kraftvoll, berührend und eine Reise in die Geschichte der Chikhates. Es strahlt als würdige Erbin einen authentischen Feminismus der nächsten Generation aus.

An diesem Abend teilen sich Aïta Mon Amour und Seba Kayan die Bühne. Das Weiterführen ihrer Traditionen in einem zeitgenössischen Kontext ist beiden ein tiefes Bedürfnis und ihre progressiven Ansätze sind eine würdige Fortführung.  

Widad Mjama – Gesang
Khalil Epi – Elektronik, Synthesizer, Loutar

Facebook
Instagram